Vipassana und warum ich es vollenst empfehlen kann

Während meiner Weltreise habe ich mich für ein 7-tägiges Vipassana Retreat entschieden. Nach den vielen Erfahrungen, Erlebnissen und Erkenntnissen war es Zeit einen Gang runter zu schalten und mich von der Aussenwelt für ein paar Tage zurückzuziehen.

Dieses Retreat fand im Dipabhavan Meditations Center auf der thailandischen Insel Koh Samui statt. 7 Tage – in Stille und Meditation

Was ist Vipassana?

Vipassana kommt aus dem Buddhismus und heisst soviel wie „Einsicht“. Einsicht meint dabei in die drei Daseinsmerkmale des Lebens von Unbeständigkeit, Leidhaftigkeit und Nicht-Selbst. Dieser Übungsweg zur Entfaltung dieser Einsicht wird Vipassana-Meditation genannt. (Auch Einsichtsmeditation bzw. Achtsamkeitsmeditation)

Bestenfalls erkennt man sein eigenes Ego und gibt ihm in dieser Zeit keinen Raum um sich hervor zu drängen. Dabei wird darauf geachtet, dass die weltlichen Ablenkungen so gut wie möglich ausgeschaltet werden. Das heisst: KEIN Internet, KEIN Handy, KEINE Musik, KEIN Buch, KEIN Sport, KEINE Kommunikation, KEIN Komfort, KEIN Eis, KEINE Klimaanlage und KEIN Ventilator (bei über 35 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit eine Tortur kann ich euch versprechen)

Holzbett

Dies war eine wirklich tiefgreifende Erfahrung. Nur mit dir zu sein, 5-7 Stunden am Tag zu meditieren, die letzte Mahlzeit gab es mittags um 11:30h, geschlafen habe ich auf ein Holzbett ohne Matratze mit einem Kissen aus Massivholz!!! Nur umgeben von den Lauten des Dschungels und deines eigenen Atems.

Der Tagesplan sah wie folgt aus:

04.30 : Aufwachen
05.00 : Morgenlesung
05.15 : Sitzmeditation
05.45 : leichtes Yoga
07.00 : Sitzmeditation
07.30 : Frühstück & Mithilfe
09.30 : Dhamma Rede
10.30 : Geh- oder Stehmeditation
11.00 : Sitzmeditation
11.30 : Mittagessen & Mithilfe
14.00 : Meditation Einführung & Sitzmeditation
15.00 : Geh- oder Stehmeditation
15.30 : Sitzmeditation
16.00 : Geh- oder Stehmeditation
16.30 : Sprechgesang  & Loving Kindness Meditation
17.30 : Tee
19.30 : Sitzmeditation
20.00 : Gruppen Gehmeditation
20.30 : Sitzmeditation
21.00 : Schlafenszeit

Zeit sich mir dir selbst zu beschäftigen, Zeit um tief in dein eigenes Sein einzutauchen, Zeit zum reflektieren, Zeit um deine Gedanken und Gefühle zu beobachten, Zeit um zu manifestieren, Zeit um sich wieder mir dir selbst zu verbinden, Zeit um still zu sein, Zeit um zu Sein…

Knapp 100 Menschen aus allen Ecken der Welt kamen zu diesem Stille Retreat und ich war sehr positiv überrascht, dass so viele junge Leute (zwischen 18-30 Jahre) und sogar einige Pärchen am Vipassana teilgenommen haben. Nach meinem Studium oder dem Schulabschluss hatte ich keinerlei Gedanken mich freiwillig zu einer Meditationswoche anzumelden. Da wollte ich nur weg und Party machen. 🙂

Es gibt mir sehr viel Hoffnung, dass Achtsamkeit und Gewahrsein immer wichtiger in dieser Welt wird, denn ALLES fängt bei DIR an. Deine Gefühle, Gedanken und Taten kreieren deine Welt. Je früher du schon weisst, wie du diese Tools für dich einsetzen kannst, umso besser für dich und alle anderen. Wenn du dir bewusst bist, was du denkst und fühlst, kannst du dein Leben in die gewünschte Richtung lenken, immer verbunden mit deinem Herzen, welches dir den Weg zeigt. 

Ich kann es nur jeden wärmstens empfehlen, diese Erfahrung einmal in seinem Leben zu machen.

Hier noch ein paar Einsichten, welche ich während des Retreats bekommen habe. Dieses habe ich auch der ganzen Gruppe am Ende vorgelesen.  (ich lasse es in englisch, da ich dies original so geschrieben habe)

Just a matter of perception right?

Can we really escape our mind? When in the end its just an illusion, that there is only a program running based on your condition and DNA! It will be always the same storys just different people, different circumstances, different surroundings. But the quintessence is the same. But you can choose how to react to this story, this is your decision.

Just a matter of perception right?

How your mind works will create your reality which you perceive. The outer world is just a reflection of your inside world.
If you can change your state of mind, you change your reality.
Happy mind = happy life
But happiness is coming and going as well as other feelings. Nothing is permanent. Everything is changing.
So is it not better : balanced mind = balanced life ??

Just a matter of perception right?

Regarding that we are only 10% aware of our conscious mind there is so much going on in the unconscious mind. So maybe we are in control after all.
By being more mindful, more aware and observe the foundation of our mind we can be more and more conscious what is going on. So in the meantime just trust that everything is perfect and it will all make sense in the end. Just dont be to hard on yourself, be kind, be mindful, meditate and connect to your heart.

Than in the end it is just a matter of perception right?

Wie siehst du das? Kannst du damit in Resonanz gehen? Ich freue mich auf dein Kommentar.

Um dir selbst immer bewusster zu werden und dein Bewusstsein zu erweitern, haben meine Freundin Nadine und ich einen super genialen Online Workshop erstellt. Dies ist ein 8-wöchiger Onlinekurs der durch die 7 Hauptchakren geht und du dabei die aufkommenden Themen bearbeiten kannst. Die Übungen aus dem Yoga, Meditation, Tantra und Energiearbeit sind super leicht im Alltag integrierbar und du wirst staunen, welche Erkenntnisse und AHA Momente du haben wirst. Es kann dabei sehr viel Heilung geschehen und du wirst dich selbst und andere viel besser verstehen.

Weitere Informationen zu diesem Powerkurs findest du unter: www.upliftyourlife.de oder wenn du nur mal eine Woche ausprobieren möchtest, dann kannst du auch nur ein Chakra deiner Wahl auswählen. Klicke dazu einfach auf die Chakrawoche.

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich über deine Nachricht und wünsche dir viele schöne Erkenntnisse und tolle Erfahrungen auf DEINEN Weg.

P.S. Es gibt mittlerweise sehr viele Vipassana Center. Eine Übersicht findest du hier: www.dhamma.org

Alles Liebe

Deine Nadine

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*