Wie du wieder auf dein Herz hörst

Höre auf dein Herz…

Was bedeutet das? Folge der Stimme deines Herzens! Wie höre ich mein Herz und woher weiß ich, dass nicht gerade mein Verstand zu mir spricht?

Wir sollten uns erstmal in Erinnerung rufen, worum es im Detail geht:

Es gibt die eine Quelle mit bedeutsamen Informationen für deinen Lebensweg.
Diese Informationsquelle weiß über deine Zukunft und deinen Lebensweg besser Bescheid als dein Verstand.
Diese Quelle wartet darauf, dir die für dich wichtigen Informationen zukommen zu lassen, oder sie sendet diese bereits und du empfängst noch nicht alles.

Diese Quelle ist ständig mit dir verbunden. Sie weiss zu jedem Zeitpunkt was du machst und wie es dir geht. Und was dir helfen würde. Der Ort, an dem die Verbindung zu dieser Quelle aufgenommen wird, ist vermutlich irgendwo in dir. Für manche fühlt es sich an, als wäre der Ort in der Region des Herzens.

Dies kann man natürlich nun glauben oder nicht, man muss es aber sicher wissen. Man braucht persönliche Erfahrungen und eine Zuverlässigkeit in der Verbindung zu dieser Quelle. Du musst viele bedeutsame Entscheidungen in deinem Leben treffen, und dann brauchst du das Vertrauen in die Richtigkeit deiner eigenen Wahrnehmung und die richtige Deutung der Signale und Antworten die du bekommst. Ein solches Vertrauen ist ein persönliches inneres Wissen und es entsteht durch deine persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.

Aber wie hört man denn nun auf sein Herz?

Zum ersten muss man davon ausgehen, dass Körper und Geist nicht voneinander getrennt sind, sondern sich ständig gegenseitig beeinflussen. Das Bauchgefühl oder der Herzenswunsch sind demnach tatsächlich Realität. Der Körper speichert persönliche Erfahrungen und hilft uns beim Denken und Entscheiden, indem er uns ein im Körper verortetes Gefühl schickt: Emotionen!

Unser Körper weiß abseits des Bewusstseins genau, was für uns gut und richtig ist und sendet unmittelbar eine dementsprechende Emotion – sozusagen unsere innere Stimme. Und zwar immer schon bevor uns ein Gedanke bewusst wird. Wer gelernt hat, diesen Impuls bewusst zu denken und zu handeln, steht mit sich und der Welt in Einklang und agiert mit großer Wahrscheinlichkeit langfristig zu seinem eigenen Besten.

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, da ich keine weitere äussere Stimme sein möchte. Dir wird sicherlich oft genug gesagt, was du tun und lassen sollst zum Beispiel von deinen Eltern, deinem Chef, dein Lehrer und deine Freunde. Du kannst nicht lernen, dir selbst zu vertrauen, wenn du lediglich auf andere hörst.

Du sollst lernen zu tun was zu dir passt, der zu sein, wer du bist und nicht zu tun, was andere dir empfehlen. Was ich tun kann, ist, dich zu bestärken. Bestärken darin, wieder auf deine innere Stimme zu hören.

Wenn du dein Selbstvertrauen wieder aufbauen willst, musst du beginnen, dein Herz aufzuwecken, lernen, dir ein Herz zu fassen und dir zu Herzen zu nehmen, wovon du selbst überzeugt bist. Das geht zu Beginn in winzigen Schritten. Indem du dir zum Beispiel jeden Tag die Frage stellt, was will ich wirklich? Damit aktivierst du dein Unterbewusstsein. Es springt sofort an und sendet dir eine Emotion. Wonach habe ich Verlangen? Was würde sich grandios anfühlen?

Wenn du ein Verlangen spürst, zum beispiel in einem fremden Land zu sein, sei es auch noch so schwach, ist es ein Zeichen dafür, dass du es kannst. Verlangen ist Energie, die nach Ausdruck verlangt.

Wenn du so ein Verlangen identifiziert hast, und du es tatsächlich tust, nicht nur in deiner Vorstellung, dann wächst dein Selbstvertrauen ein klein wenig, die Temperatur auf deinem Lebensfreude-Thermometer steigt ein paar Zehntel Grad an. Denn nichts baut dich mehr auf, als eine selbst erfüllte Vorstellung. Ohne Energie gibt ein kein Potenzial. Denn das was ich wirklich nicht will, ist das, was ich mir nicht vorstellen kann.

Und wenn du partout nicht weißt, was du wirklich willst?

Dann suche die EINSAMKEIT!

Denn wer sich dauernd mit anderen unterhält, der hat keine Zeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Du brauchst Einsamkeit um übers Leben nachzudenken. Jeder braucht das. Auch wenn du Partner und Kinder um dich herum hast, auch wenn dich dein Job voll fordert, auch wenn du Geldsorgen hast, auch wenn du krank bist. Trotzdem. Gerade dann. Einsamkeit ist ein Erfolgsfaktor.

Stell dir die Frage. Was will ich wirklich??

In meinem Beispiel:

  • Frei sein, andere Länder bereisen,Abenteuer erleben, aber dabei immer genug Geld haben
  • Ein kleines schönes Häuschen, dass ich als mein Zuhause nennen kann, welches in der Natur ist an einem See in den Bergen und zu welchem ich jeder Zeit gehen kann um neue Energie zu schöpfen
  • Anderen Menschen helfen, sie beraten und ein Mentor sein
  • Sportlich aktiv und gesund, in der Natur, verbunden mit mir selbst
  • Menschen, die so sind wie ich und wir uns gegenseitig unterstützen um eine bessere Welt zu erschaffen

Spüre bei jeder Antwort in dich hinein. Welche Emotionen kommen hoch? Fühlst du dich gut dabei? Dann ist was dran an dem Wunsch. Gute Intuition. Vertrau dir.

Spürst du nichts oder fühlst du dich schlecht? Vergiss es.

Vielleicht musst du erst wieder ein Gespür dafür bekommen wenn du mit kleinen Dingen anfängst kannst du nichts verlieren. Richtig lebensentscheidend wird es bei den grossen Fragen des Lebens, wie zum Beispiel ein Hauskauf, Familie gründen, Jobwechsel.

Fange mit kleinen Schritten an und sobald du mehr Selbstbewusstsein erlangst und du anfängst, deiner inneren Stimme zu vertrauen, mache den nächsten Schritt. Den Schritt zu einem besseren Leben.

Alles Liebe und folge deinem Herzen

Nadine

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*