Spürst und Lebst du deine Sehnsüchte?

Sehnsucht – Vielleicht kennst du das Gefühl von einer nagenden inneren Unzufriedenheit, ein Gefühl, von innerer Unruhe und das Gefühl, dass dies was du gerade machst, dich nicht erfüllt und dich nicht befriedigt.

Lange ging es mir so, dass ich eine innere Unzufriedenheit gespürt habe, die ich nicht einzuschätzen wusste. Ich habe viel ausprobiert, habe unterschiedliche Jobs ausgeübt, bin viel gereist, habe viel erlebt und ausprobiert. Doch ich konnte diese innerliche Sehnsucht nicht befriedigen. Erst als ich an einer Erschöpfungsdepression alias Burn Out erkrankte, wurde ich gezwungen, mein Leben und mich selbst von Grund auf zu überdenken.

Nach einer kurzen Zeit im Kloster, Meditationen, Yoga und viel Zeit in der Stille habe ich mich auf den Weg nach innen gemacht und konnte dadurch sehr viele Erkenntnisse über mich erlangen. Ich bin mir und meinem Herzen begegnet und habe erkannt, dass ich meiner Sehnsucht, meinem Weg des Herzens nicht mehr gefolgt bin. 

Ich habe im aussen gesucht, aber nichts gefunden, was mich auf Dauer glücklich machen konnte. Erst als ich wieder der wahren Sehnsucht meiner Seele gefolgt bin, konnte ich diese Unzufriedenheit in Zufriedenheit transformieren.

Was ist eine Sehnsucht?

Meine Überzeugung ist, dass wir alle eine Bestimmung haben und diese Bestimmung drückt sich als innere Sehnsucht aus, die, wenn wir ihr folgen, der Weg des Herzens ist (wo auch unsere Seele sitzt). Jede Sehnsucht ist etwas, wonach wir uns sehnen. Und das, wonach wir uns sehnen, egal, was es ist, suchen wir nicht nur um der Sache willen, die wir vielleicht glauben zu brauchen, sondern weil wir ahnen dadurch leichter in Gefühlslagen zu kommen,

  • in denen wir uns wohlfühlen
  • die uns Intensität und Energie vermitteln
  • die uns Begeisterung empfinden und spüren lassen, dass sich unser Leben lohnt.

Viele Menschen (darunter bis vor kurzem auch ich) leben scheinbare Sehnsüchte (die sie zum Beispiel von ihren Eltern übernommen haben) und lassen für Ihre Wesensehnsüchte wenig Raum im Leben und wachen erst auf, wenn sie deshalb Probleme haben und krank werden. Deshalb frage dich immer wieder: “ Will ich das wirklich?“ „Bringt das mein Herz zum lachen?“

Doch meine ganzen Erfahrungen waren nicht umsonst. Irgendwie war jede Erfahrung auch wichtig und notwendig, um mir selbst wieder zu begegnen. Manchmal müssen wir durch den tiefsten Dreck um aufzuwachen und zu erkennen, was wir eigentlich wirklich wollen und brauchen. 

Wie kannst du deine Wesenssehnsüchte erkennen?

Je mehr wir ausprobieren, desto mehr Sehnsüchte werden aus unserer Grundpersönlichkeit an die Oberfläche steigen und uns wieder bewusst werden. Und wenn wir erst einmal wieder Zugang zu unseren Sehnsüchten gefunden haben, werden uns diese auch wieder den Weg zu unseren Fähigkeiten und unserem Lebenssinn zeigen. Wenn wir unseren Sehnsüchten folgen, ermöglicht uns das immer, den Weg zu unserer Bestimmung zu finden. Gesundheit, Erfolg und Lebensqualität und ein erfülltes Leben beginnen damit, dass man seine eigenen Sehnsüchte sucht, erkennt und lebt. Man lässt sich nicht von widrigen Umständen oder lähmenden Überzeugungen und Gewohnheiten aus der Vergangenheit aufhalten. Man folgt seinen Weg. 

bunte Seele

Je mehr wir im Aussen neue Impulse und Ideen suchen, je mehr neue Vorbilder wir suchen, je mehr unsere Fantasie wieder frei wird, desto leichter werden wir erkennen, was wir wirklich sind und wollen in unserem Wesen. Und dann können wir allmählich unser Leben so verändern, dass die neu gefundenen Sehnsüchte dort auch Raum finden.

Jede Sehnsucht hat irgendwann, irgendwo in unserem Leben Platz, sonst wäre es kein Teil von uns. Wir müssen unser Leben nur geschickt genug gestalten und die richtige Position erkennen. Jede Sehnsucht ist mit der Energie und Fähigkeit gekoppelt, die sie braucht, um erfüllt werden zu können. Weltenbummler und Abenteurer zu sein, lässt sich beispielsweise schwer mit der Sehnsucht nach Familie und Geborgenheit vereinbaren, obwohl im Laufe eines Lebens natürlich irgendwann für beides Platz ist. (bisher möchte ich aber noch Weltenbummler sein 🙂

Was passiert wenn wir unsere Sehnsüchte nicht leben?

Wenn wir eine Sehnsucht nicht leben, schneiden wir uns von der in uns vorhandenen Energie ab, die es bräuchte, die Sehnsucht erfolgreich leben zu können. Diese Energie kommt nur zum Ausdruck, wenn sie entsprechend genutzt wird. Und das ist der Grund, warum ungeliebte Sehnsüchte und Fähigkeiten unser Energieniveau nicht steigern. Sie lassen einerseits keine Lebensfreude entstehen, und andererseits verursachen sie zusätzlich noch einen Energiestau in uns, weil die dazugehörigen Energie kein Ventil findet. Wir fühlen uns schlapp, müde und ausgelaugt. 

Der Weg, der uns Energie gibt, ist aber nicht immer der bequemste Weg, sondern der, der uns am meisten Freude schenkt. Ist Freude da, dann erhält man auch Energie, egal, was andere Menschen davon halten und wie unvernünftig es erscheinen mag. Kritisch betrachten und hinterfragen müssen wir unseren Lebensstil und auch unsere Inhalte, wenn wir an Energienot leiden, viel Schlaf brauchen und schnell erschöpfen, denn dann fehlt uns irgendwie die Freude.

Aber auch wenn wir vielleicht nicht mehr genau spüren, wer wir in unserem Wesen sind und welche Fähigkeiten und Möglichkeiten wir haben, können wir doch meist noch erkennen, wo uns etwas fehlt und welche Sehnsüchte blockiert sind und was uns Energie raubt. (zum Beispiel in der Partnerschaft, in den zwischenmenschlichen Beziehungen, im Beruf, in unserem Körper). Dann sollten wir sofort anfangen, irgendwo etwas zu verändern und Dinge unterlassen oder Neues versuchen. Frage dich daher des öfteren: „Was bereitet dir Freude?“, „Was macht dir Spass?“, „Was gibt mir Energie?“ und hole dir dies bewusst jeden Tag in dein Leben.

Was passiert, wenn ich sehr viele Sehnsüchte habe und mir die Zeit fehlt, alle zu leben?

Wir haben so viel verschiedene Päckchen aus Sehnsüchten, Fähigkeiten und Visionen in uns, dass wir diese niemals alle gleichzeitig leben können. Aber das ist auch nicht der Sinn. Unsere Sehnsüchte folgen inhaltlich und energetisch oft ganz unterschiedlichen Prinzipien und brauchen entsprechend bestimmte Randbedingungen und Zeitqualitäten, um erfüllbar und lebbar zu sein. Also nicht verzagen, wenn du gerade deine Sehnsucht nicht easy beasy leben kannst. 

Bestimmte Sehnsüchte kann man zum Beispiel am besten bis zum Alter von zehn Jahren leben. Andere lebt man besser zwischen zehn und zwanzig Jahren und so weiter. Erfahrung, Reifegrad, Wissen, äussere Möglichkeiten, Beziehungen etc. sind für einen optimalen Ausdruck entscheidend. Manche Sehnsüchte lassen sich zu relativ beliebigen Zeitpunkten im Leben erfüllen, andere sind stark von einer bestimmten Zeitqualität abhängig. Ist diese vorüber, sind sie kaum noch oder nur noch in stark abgewandelter Form oder mit hohem Aufwand lebbar. Dazu gehört sicher die Sehnsucht nach Familie und Kindern. Eine Sehnsucht, die zu einer ungünstigen Zeit gelebt wird, erfordert mehr Energieaufwand für die Anpassung und mehr Aufmerksamkeit. Sie erfüllt sich nicht mehr so leicht und mühelos.

Die optimale Verwirklichung unserer Sehnsüchte folgt gewissen zeitlichen Rhythmen im Leben. Bei den meisten Menschen gibt es alle sieben Jahre geistig und im Umfeld die Veränderungsdynamik, wobei neue Sehnsüchte an die Oberfläche drängen und auch leicht ausgedrückt werden können.

Wirkliche Sehnsüchte lassen sich bei der richtigen Zeitqualität schnell und leicht umsetzen. Wir müssen die Dinge dann gar nicht erst suchen, sie kommen wie von selbst zu uns. Wenn wir uns anstrengen müssen, stimmt entweder die Zeitqualität oder die Sehnsucht nicht – oder beides passt nicht zueinander. Achtsamkeit ist da gefragt!

Die richtige Sehnsucht zur richtigen Zeit erfüllt sich mühelos. Die falsche Sehnsucht zur richtigen Zeit erfüllt sich mühevoll. Die falsche Sehnsucht zur falschen Zeit erfüllt sich äusserst mühevoll oder überhaupt nicht.

Wer fremde Ideen als Sehnsucht übernommen hat, verliert Energie und kommt nicht wirklich im Leben voran. Wer dies erkennt, sollte sofort nachfragen, welche Ideen ihm denn Energie bei der Umsetzung rauben. Je länger wir einen Energieverlust ignorieren, desto schwieriger ist es irgendwann echte von übernommenen Sehnsüchten zu unterscheiden, die uns auf den falschen Weg, weg von unserer Bestimmung bringen.

Also frage dich immer mal wieder: „Ist das was ich gerade tue, mein Herzensweg?“, „Will ich das wirklich?“, „Wie fühle ich mich, wenn ich morgens aufwache?“, „Wo und bei was verliere ich die meiste Energie?“, „Was kann ich heute tun, um mehr Energie zu bekommen?“ 

Was hast du für Sehnsüchte? Wie macht es sich bei dir bemerkbar? 

Ich freue mich über eure Kommentare und Feedbacks. 

Gehen wir alle mehr unseren Weg des Herzens!

Liebe, Leichtigkeit und Freiheit

Nadine

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*